Banner - Tino Schrader
Bild/Logo

Schornsteinfegermeister, Betriebswirt, 
 Gebäudeenergieberater, Thermograf und Brandschutztechniker

tätig im Bereich: Beeskow, Müllrose, Frankfurt (Oder)

                Tino Schrader

                     Ihr  neutraler  Partner  für  Umwelt,  
                              Energie   & Sicherheit

                                                           

   

Sie befinden sich hier: >> Energieberatung >>

Energiecheck


Die Hausschau oder sog. Sichtprüfung- der Gasinstallation (gemäß TRGI 2008) erledigen

Ab der Hauptabsperreinrichtung (HAE) der Gasleitung im Haus liegt die Verantwortung für die Gasinstallation in den Händen von Eigentümern und Hausverwaltern (und Besitzern, Betreibern). Bisher wurde ihnen nur nahe gelegt, ihre Anlage jährlich einmal zu kontrollieren. Mit der Änderung der "Technischen Regeln für Gasinstallationen" (TRGI 2008) wurde diese Überprüfung für den Hausbesitzer / Hausverwalter zur jährlichen Verpflichtung erhoben.

Unbekannt ist oft folgendes!

Im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht, aber auch durch den Abschluss eines Gasliefervertrages, ist der Gebäudeeigentümer zur regelmäßigen Überprüfung seiner Hausgasleitung verpflichtet. Die Verantwortlichkeit des Eigentümers wird dadurch erhöht.

Was ist wenn?

Im Schadensfall muss der Versicherung oder im schlimmsten Fall dem Gericht dargelegt werden (z.B. durch entsprechende Dokumente / Protokolle), dass sachgerechte und regelmäßige Überprüfungen der Gasinstallationen stattgefunden haben.

Was wird gemacht?

Alle frei verlegten Gasleitungen sowie Absperreinrichtungen werden auf einen einwandfreien Zustand überprüft, Mittels Messgeräte und Prüfsprey können Gasaustritte bzw. Undichtigkeiten erkannt werde.

Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten!

Mit einem Prüfprotokoll wird die durchgeführte Hausschau dokumentiert.

Ihre Vorteile! 

Hohe Sicherheit für die Familie und Mieter;  Betriebssicherheit;  Frühe Erkennung von Schäden und dadurch Vermeidung hoher Reparaturkosten;  juristische Entlastung im Schadensfall;  Nachweis für den Gebäudeversicherer 

 

Diesen jährlichen Service können wir für Sie, neutral und unabhängig, im Rahmen anderer Arbeiten in den Liegenschaften, mit ausführen.

 

 

Wünschen Sie weitere Informationen, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular